ALPHA Buchhandlung Ungelenk 0 Jobs

 

Von diesem Anbieter liegen aktuell keine Angebote vor

Über diesen Anbieter:

Über uns

Die Buchhandlung C. L. Ungelenk Nachf. ist seit 1887 in Dresden tätig und damit die älteste bestehende Buchhandlung der Stadt. Als Gründungsdatum gilt der 1. Juli 1887, an dem die Verlagsbuchhandlung „Justus Naumann“ an den 26-jährigen Gehilfen Carl Ludwig Ungelenk (1861–1949) übergeben wurde. Ungelenk pflegte in seinem Verlag besonders Veröffentlichungen der systematischen wissenschaftlichen Theologie, Philosophie, Religionspädagogik und der Religionsgeschichte. Außerdem gab er christliche Dichtungen und Biographien sowie elf theologische Zeitschriften heraus, von denen es heute noch die „Homiletischen Monatshefte“ und die „Pastoralblätter“ in anderen Verlagen gibt.

Altershalber verkaufte Ungelenk seine Verlagsbuchhandlung 1939 an Hans Herziger, der sie 1949 an seine Mitarbeiter Hans Laurentius und Curt Keydel veräußerte. Sie gründeten zusammen mit Wolfgang Neubner eine Kommanditgesellschaft. Seit dem Ausscheiden von Hans Laurentius 1953 waren Keydel und Neubner persönlich haftende Gesellschafter.

Nachdem unter anderem die Zeitschriften in der Zeit des Nationalsozialismus stillgelegt und die Geschäftsräume während des Bombenangriffs am 13. Februar 1945 total zerstört wurden, bezog die Firma ihr Notquartier auf dem Plauenschen Ring. Da ihr durch die ostdeutschen Behörden eine Rückkehr in die Innenstadt verweigert wurde, arbeitete sie dort über 40 Jahre als christliche Buch- und Kunsthandlung.

Durch intensive Bemühungen der Sächsischen Landeskirche konnte Manfred Artur Fellisch die Buchhandlung 1978 übernehmen, so dass die Weiterführung der Sortiments- und Versandbuchhandlung gesichert war und sogar ein Antiquariat aufgebaut werden konnte.

Am 1. Januar 1993 übernahm die Evangelische Verlagsanstalt, die nunmehr in Leipzig ihren Sitz hatte, die Buchhandlung. Die neuen Räume in der Innenstadt direkt neben der Dresdner Kreuzkirche wurden im November 1994 bezogen. Seit 2009 ist die Evangelische Medienhaus GmbH der Inhaber.

Das Evangelische Medienhaus Leipzig hat die traditionsreiche evangelische Buchhandlung C. L. Ungelenk in der Dresdner Altstadt zum 1. Januar 2017 an die Alpha-Buchhandlung (Gießen) verkauft. ALPHA ist mit 12 Filialen, 19 Franchise-Partnern und insgesamt 84 Mitarbeitern eine der größten christliche Buchhandelsketten im deutschsprachigen Raum.

Jesus.de/jobs ist jetzt edenjobs. Die christliche Jobbörse mit jahrzehntelanger Erfahrung in der erfolgreichen Stellenvermittlung zwischen christlichen Arbeitgebern und Jobsuchenden.

Persönlicher Kontakt

edenjobs.de
Bodenborn 43 | 58452 Witten
service@edenjobs.de

Telefonische Beratung für Anbieter:
02302 930 93 643
(Mo-Fr. 10-15 Uhr)